Kontakt  Impressum
HomeSongbegleitungHäufige FragenLexikonMedienForumGästebuchShop

finger roll technik

Alles zu E-Gitarren

Moderatoren: BB, Nadeshda

finger roll technik

Beitragvon wolveman74 » Mo 01. Mär 2010, 12:21

hab leider nichts gefunden,

und jetzt die "blöde" frage

man soll ja die finger sehr gerade aufsetzen, damit die anderen saiten frei sind um
nachdem ich mir ein technik buch gekauft habe,

gibts die sogenannte rolltechnik, mit der man leichter bzw schneller die die saiten erreichen kann, runterwärts ist das ja kein problem
aber hochwärts, wie rollt man einen finger der gerade auf der saite sitzt?

hoff ich hab das halbwegs verständlich erklärt

danke schonmal für die antworten
wolveman74

Re: finger roll technik

Beitragvon tuppes » Mo 01. Mär 2010, 12:58

Vielleicht den Finger in der "gerollten" Stellung aufsetzen und zum Saitenwechsel zurückrollen, also den Finger aufrichten?
Lead-Vuvuzela
tuppes

Beitragvon wolveman74 » Mo 01. Mär 2010, 13:33

tuppes hat geschrieben:Vielleicht den Finger in der "gerollten" Stellung aufsetzen und zum Saitenwechsel zurückrollen, also den Finger aufrichten?

also ist es quasi übungssache im laufenden spiel, wenn ich weiß ich kann bzw. muss über die rolltechnik nach oben spielen,
denn finger nicht gerade aufsetzen, wolltest du mir mir das in etwas sagen ;)
wolveman74

Beitragvon Nadeshda » Mo 01. Mär 2010, 15:14

Ich habe eine gewisse Vorstellung, was Du mit "Rolltechnik" meinen könntest, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zu Deiner Aussage, dass man die Finger möglichst senkrecht aufsetzen sollte: das gilt eigentlich nur für das Akkordspiel, bei Akustikgitarren.
Bei Solospiel, bzw. generell wenn man E-Gitarre spielt, ist es sogar eher sinnvoll, die Finger nicht senkrecht, sonder schräg aufzusetzen, damit man nähmlich Saiten, die nicht gespielt werden sollen "ruhig stellen" kann.
Ich nehme an mit Rollen meinst Du folgendes: Du spielt z. B. die g-Saite, 12. Bund und möchtest als nächstes die h-Saite 12. Bund spielen. Dann "klappt" man den Finger einfach nach hinten, man hat dann quasi einen Bareegriff über die g- und die h-Saite. Meist Du das? Umgekehrt geht es auch, wenn Du die g-Saite spielst und willst dann die d-Saite spielen, dann musst Du nur darauf achten, dass Du nicht die Fingerspitze auf die g-Saite setzt, sondern den Finger schräg aufsetzen, und zwar weiter hinten, dann kannst Du nähmlich durch nach vorne Rollen des Fingers (also den Finger dann senkrecht stellen) die d-Saite runterdrücken.

Naja, vielleicht meinst Du ja auch was ganz anderes.... :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nadeshda
Moderatorin

Beitragvon tuppes » Mo 01. Mär 2010, 15:50

wolveman74 hat geschrieben:... wolltest du mir mir das in etwas sagen ;)

So ungefähr. Du setzt ja auch anders auf, wenn du weißt, dass du den Ton gleich benden wirst. Mach ich zumindest so.
Lead-Vuvuzela
tuppes

Beitragvon wolveman74 » Mo 01. Mär 2010, 16:46

Nadeshda hat geschrieben:Ich habe eine gewisse Vorstellung, was Du mit "Rolltechnik" meinen könntest, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zu Deiner Aussage, dass man die Finger möglichst senkrecht aufsetzen sollte: das gilt eigentlich nur für das Akkordspiel, bei Akustikgitarren.
Bei Solospiel, bzw. generell wenn man E-Gitarre spielt, ist es sogar eher sinnvoll, die Finger nicht senkrecht, sonder schräg aufzusetzen, damit man nähmlich Saiten, die nicht gespielt werden sollen "ruhig stellen" kann.
Ich nehme an mit Rollen meinst Du folgendes: Du spielt z. B. die g-Saite, 12. Bund und möchtest als nächstes die h-Saite 12. Bund spielen. Dann "klappt" man den Finger einfach nach hinten, man hat dann quasi einen Bareegriff über die g- und die h-Saite. Meist Du das? Umgekehrt geht es auch, wenn Du die g-Saite spielst und willst dann die d-Saite spielen, dann musst Du nur darauf achten, dass Du nicht die Fingerspitze auf die g-Saite setzt, sondern den Finger schräg aufsetzen, und zwar weiter hinten, dann kannst Du nähmlich durch nach vorne Rollen des Fingers (also den Finger dann senkrecht stellen) die d-Saite runterdrücken.

Naja, vielleicht meinst Du ja auch was ganz anderes.... :D

genau das meinte ich, so dann hab ich jetz das prob, das ich beides spiele und mich dann eben immer umgewöhnen muss,
aber dann werd ich wohl erstmal mehr auf der E-gitarre üben, da mir das üben vorallem um die greifhand geht
und ich eh weniger akkorde auf der western spiele sonder die gern für blues hernehme
also werd ich wohl so nen mittelding bei mir finden müssen ;)

aber vielen dank für eure antworten
wolveman74

Beitragvon Nadeshda » Mo 01. Mär 2010, 19:02

Naja, letztendlich solltes Du dich nicht "umgewöhnen" sondern beide Techniken beherrschen. Beim Akkordspiel mit Leersaiten möglichst senkrecht aufsetzen, beim Spiel von Einzelsaiten bei Bedarf schräg.
Mit der Zeit klappt das auch, dass man beides kann. Einfach üben, üben, üben.... und mit Köpfchen spielen :D mit der Zeit macht man's automatisch richtig.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nadeshda
Moderatorin

Beitragvon wolveman74 » Di 02. Mär 2010, 09:11

Nadeshda hat geschrieben:Naja, letztendlich solltes Du dich nicht "umgewöhnen" sondern beide Techniken beherrschen. Beim Akkordspiel mit Leersaiten möglichst senkrecht aufsetzen, beim Spiel von Einzelsaiten bei Bedarf schräg.
Mit der Zeit klappt das auch, dass man beides kann. Einfach üben, üben, üben.... und mit Köpfchen spielen :D mit der Zeit macht man's automatisch richtig.

yoo und immer langsam üben, geschwindigkeit kommt von allein ;)

danke auf alle fälle, somit bin ich nicht mehr so iritiert
wolveman74

Zurück zu E-Gitarre