Ich habe eine gewisse Vorstellung, was Du mit "Rolltechnik" meinen könntest, bin mir aber nicht ganz sicher.
Zu Deiner Aussage, dass man die Finger möglichst senkrecht aufsetzen sollte: das gilt eigentlich nur für das Akkordspiel, bei Akustikgitarren.
Bei Solospiel, bzw. generell wenn man E-Gitarre spielt, ist es sogar eher sinnvoll, die Finger nicht senkrecht, sonder schräg aufzusetzen, damit man nähmlich Saiten, die nicht gespielt werden sollen "ruhig stellen" kann.
Ich nehme an mit Rollen meinst Du folgendes: Du spielt z. B. die g-Saite, 12. Bund und möchtest als nächstes die h-Saite 12. Bund spielen. Dann "klappt" man den Finger einfach nach hinten, man hat dann quasi einen Bareegriff über die g- und die h-Saite. Meist Du das? Umgekehrt geht es auch, wenn Du die g-Saite spielst und willst dann die d-Saite spielen, dann musst Du nur darauf achten, dass Du nicht die Fingerspitze auf die g-Saite setzt, sondern den Finger schräg aufsetzen, und zwar weiter hinten, dann kannst Du nähmlich durch nach vorne Rollen des Fingers (also den Finger dann senkrecht stellen) die d-Saite runterdrücken.
Naja, vielleicht meinst Du ja auch was ganz anderes....

Die Hoffnung stirbt zuletzt.