Kontakt  Impressum
HomeSongbegleitungHäufige FragenLexikonMedienForumGästebuchShop

2 Gitarren an 1 VerstĂ€rker anschließen?

Kabel, EffektgerÀte, VerstÀrker, Plektren, Saiten usw.

Moderator: BB

2 Gitarren an 1 VerstĂ€rker anschließen?

Beitragvon Petant » Mo 08. MĂ€r 2010, 12:31

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es durch entsprechende Kabel und / oder Adapter die Möglichkeit gibt, 2 E-Gitarren gleichzeitig an einen VerstĂ€rker anzuschließen, wenn dieser nur einen Eingang hat?
Und wenn ja, wie nennt man das entsprechende Zubehör, wo bekommt man es und was muss man dafĂŒr investieren?

LG aus MA
Peter
Petant

BeitrÀge: 49

Re: 2 Gitarren an 1 VerstĂ€rker anschließen?

Beitragvon tuppes » Mo 08. MĂ€r 2010, 12:39

Hi, sowas nennt sich "A/B-Box" oder Switchbox oder ganz altertĂŒmlich Umschalter. Findest du z.B. hier:

http://www.thomann.de/de/search.html?KF ... 2&wgf6862=
Lead-Vuvuzela
tuppes

BeitrÀge: 738

Beitragvon Tom[ate] » Mo 08. MĂ€r 2010, 14:01

Meinst du mit "gleichzeitig" gleichzeitig mit zwei Instrumenten zu spielen (also nicht du alleine :D ) oder zwei Gitarren anzustecken und zu wechseln?
Liegt der erste Fall vor hilft dir ein UM-Schalter nichts.
Mein Equipment:
-Ostertag Modell-Nr. 23W (Vermutlich, das Teil is schon etwas Àlter)
-Walden Natura 570 (Klassisch)
-Walden SupraNatura G1070CEQ (Western)
-Framus Diablo Pro
-VOX VT30
Tom[ate]

BeitrÀge: 232

Beitragvon joint_venture » Mo 08. MĂ€r 2010, 15:24

hi,

du meinst bestimmt diesen hier :

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1852_yadapter.htm

funktioniert soweit auch, ich habe allerdings gehört, dass es fĂŒr den amp nicht gut sein soll. er bekommt so gesehen ja 2x den normalen input-pegel, wenn man gleichzeitig spielt.

grĂŒĂŸe
A man who stands for nothing will fall for anything.
joint_venture

BeitrÀge: 40

Beitragvon JerryCan » Mi 10. MĂ€r 2010, 08:10

joint_venture hat geschrieben:... , ich habe allerdings gehört, dass es fĂŒr den amp nicht gut sein soll. er bekommt so gesehen ja 2x den normalen input-pegel, wenn man gleichzeitig spielt.

grĂŒĂŸe

Das ist nicht das Problem: Elektrotechnisch gesehen sieht der Amp-Eingang die Tonabnehmer der beiden Gitarren als parallel geschaltete Spannungsquellen. D. h. der Amp bekommt den jeweiligen Durchschnitt der von den Gitarren erzeugten Spannungen auf den Eingang. Aber selbst wenn die beiden Gitarrenspannungsquellen in Serie geschaltet wĂ€ren, sollte der AMP das abkönnen, da er ja auch das Signal von aktiven Pickups oder von einem Booster vertragen können muss. Und das liegt AFAIK weit ĂŒber dem, was man mit herkömmlichen passiven Pickups erreicht.

Was mir viel mehr zu denken gibt ist, dass beide Gitarren ĂŒber dieselbe VerstĂ€rkereinstellung gespielt werden mĂŒssen und dass sie eben nicht nur mit dem VerstĂ€rker sondern auch untereinander verbunden sind, sofern man sie direkt einstöpselt. Da erwarte ich durchaus Beeinflussungen, wenn z.B. der Gitarrist seinen Tone-Regler zudreht - und somit soundtechnischen MĂŒll.

Besser wÀre ein VorschaltegerÀt wie z.B. ein EffektgerÀt mit zwei EingÀngen und einem Ausgang oder eben ein kleines Mischpult mit zwei InstrumenteneingÀngen.

MfG

JerryCan
JerryCan

BeitrÀge: 491

Beitragvon tuppes » Mi 10. MĂ€r 2010, 09:12

Vielleicht kann der Kollege Petant zuerst mal klÀren, was er genau will:

A: Zwei Gitarristen spielen gleichzeitig ĂŒber denselben VerstĂ€rker
oder
B: Er hat zwei Gitarren, die er abwechselnd benutzt, und will sich das Umstöpseln sparen.
Lead-Vuvuzela
tuppes

BeitrÀge: 738

ZurĂŒck zu Zubehör