Ideenlos brauche Hilfe

Üben, Gestalten, Präsentieren, Akkorde, Theorie usw.

Re: Ideenlos brauche Hilfe

Beitragvon Papa Don » Fr 20. Feb 2009, 22:35

Strato Incendus hat geschrieben:...man muss die Mischung finden zwischen Technikübungen und kompletten oder halben Songs ... Die Nur-Songs-Spieler, die nicht viel Zeit auf Technik verwenden, spielen in der Regel unsauber oder wissen nicht, was für Töne sie da spielen. Der Nur-Technik-Über bildet sich einen auf seine Fähigkeiten ein, kann sie aber nie unter Beweis stellen

Wenn man das weiter denkt, sind wir genau bei dem Problem was auch die Profis haben: Der Eine hat es gelernt ausschweifend zu einem Thema zu improvisieren, der Andere spielt seinen Part perfekt vom Blatt. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier soetwas wie den goldenen MittelWeg geben kann?
Gruß
Peter aus der MukerBude
Papa Don

Wohnort: Planet Erde, nördliche Hemisphäre, ihr nennt es CGN

Beitragvon Strato Incendus » Sa 21. Feb 2009, 12:43

Ich würde schon sagen, dass es den gibt: Man muss beides üben. Bis man eins perfekt kann, dauert dann länger, aber dafür kann man nachher beides. :wink: Ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber wenn ich an einem Tag zuerst Tabs / Noten abspielen übe und danach vor mich hin improvisiere, übe ich doch beides, oder? :roll:
Equipment:
Yamaha Pacifica 112, Hagstrom Super Swede, Ibanez S Prestige 5470 F, 7-String Jackson Soloist 3-7 Slat
Marshall JVM 410 H + 1960 AV Marshall Box
Boss GT-10-Effektgerät
Akustikklampfe Fender CD 60, 12-String Takamine EG523SC-12
Strato Incendus

Beitragvon mjchael » Fr 03. Jul 2009, 18:34

Papa Don hat geschrieben:
DieTanne hat geschrieben:Sehr anschaulich beschrieben und gezeigt wird das hier: *Dornroeschen*

An DieTanne,
total gxxl :idea: 8) :D :wink:

Bild Sorry, ich habe ganz den 3. + 4. Teil beim Midi und bei der PDF vergessen.

Habe es grade nochmal fertig-getabbelt und die PDF sowie die Midis erneuert.

Was jedoch das 3-Finger-Picking (wozu auch das Travis-Picking gehört) angeht, da würde ich euch vorher die Lektion empfehlen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Einf%C3%BChrung_in_das_3-Finger-Picking

Viel Spaß beim Üben
Bild Mjchael
mjchael

Beitragvon Papa Don » Fr 03. Jul 2009, 19:17

Hallo mjchael,
Du bist ja sehr aktiv im WikiBook! Schön Dich hier im Forum zu wissen! Danke für Dein posting. Schau Dich doch mal in Peters schöne neue Welt um und dort in der MukerBude, bestimmt findest Du etwas interessantes.
Gruß
Peter
Peter aus der MukerBude
Papa Don

Beitragvon DieTanne » Fr 03. Jul 2009, 21:04

Hallo Mjchael,
danke für die "Freude", werd ich sofort mal ausprobieren, gefällt mir und ist relativ einfach nachzuspielen.

Ebenso danke für die verbesserte Version von "Dornröschen".

@PapaDon: Hach, deine Version von Greensleves hört sich so richtig schön träumerisch an. Kompliment.

GRuß
Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum!
DieTanne

Beitragvon Papa Don » Mo 13. Jul 2009, 00:35

@Die Tanne,
danke für die Lorbeeren. Die Idee zu dieser Interpretation kam mir, als ich nach GreenSleeves Variationen gesucht habe und dabei auf eine Zweistimmige Fassung von Liona Boyd gestossen bin. An diesem Stück habe ich meine ersten Gehversuche mit der WesternGitarre unternommen (die mittlerweile neben meiner KonzertGitarre einen zunehmend größeren StellenWert in meinem Spiel einnimmt) und die überwältigenden Möglichkeiten von CuBase ausprobiert.
Gruß
Peter aus der MukerBude
Papa Don

Vorherige

Zurück zu Allgemeines