Kapodaster, Transponieren

Üben, Gestalten, Präsentieren, Akkorde, Theorie usw.

Kapodaster, Transponieren

Beitragvon Melfice13 » Di 09. Nov 2010, 22:58

hallo leute ,
Ich bin ein ziemlicher Anfänger an der E-Gitarre und habe noch kein kapodaster. Da ich aber gemerkt habe, dass man für sehr sehr viele Stücke eins braucht, will ich lernen ein Stück zu transponieren.Ich hab gute Notenkenntnisse, falls das wichtig ist^^
Wäre sehr nett, wenn jemand mir eine Seite zeigen könnte, wo man das Transponieren lernt. (Es sei denn, es ist mit so wenigen Worten zu erklären, dass ihr es in die Antowort schreiben könnt^^)
Gruß Melfice
Melfice13

Re: Kapodaster, Transponieren

Beitragvon BB » Mi 10. Nov 2010, 11:07

Hallo Melfice,

wenn du einen Kapodaster verwendest und die gleichen Griffe spielst, ist das Stück automatisch transponiert. Transponiert heißt, es klingt in einer anderen Tonart.

Spielst du ohne Kapodaster z.B. einen E-Akkordgriff, klingt ein E-Akkord. Das ist so sinnvoll wie banal. Denn die Bezeichnung des Griffes passt zum klingenden Ergebnis. Das wird mit Kapo allerdings sofort anders. Bringst du einen Kapo am ersten Bund an, klingt der entsprechende Griff einen Halbtonschritt höher (Auf der Gitarre beträgt der Tonhöhenabstand von einem Bund zum nächsten einen Halbtonschritt). In diesem Beispiel wird der E-Akkordgriff zum klingenden F-Dur. Setzt du den Kapo an den 2. Bund, sind es zwei Halbtonschritte höher. Der E-Akkordgriff erzeugt also klingend F#-Dur. Um bei Kapodaster-Einsatz festzustellen, wie die neue klingende Tonart heißt, zählst man den Abstand (= Intervall) in Bünden (= Halbtonschritte) ab und bestimmt dann anhand der Tonnamen unseres Notensystems die neue Tonart.

Nötiges Wissen siehe Lexikon und Häufige Fragen:
Tonbezeichnungen
Intervall
Die Stammtöne auf dem Griffbrett

Und zwei Verständnisfragen zum Schluss (auch für alle anderen :) )
a) Welcher Akkord klingt, wenn du den G-Akkordgriff mit dem Kapo am 5. Bund spielst?