Kontakt  Impressum
HomeSongbegleitungHäufige FragenLexikonMedienForumGästebuchShop

F- Dur

Greifen, Anschlagen usw.

Moderatoren: BB, Nadeshda

F- Dur

Beitragvon AngyB » Mo 15. Feb 2010, 13:45

Hallo Bernd,
ich mühe mich gerade seit einigen Tagen wiedermal mit dem F- Dur Akkord ab. Da ich seit einigen Wochen Schmerzen in der linken Schulter habe, (hat nix mit dem Gitarre spielen zu tun) ist es mir nicht mehr möglich den kleinen Griff zu spielen. Ich verkrampfe und verdrehe dabei meine Hand so, dass es bis in die Schulter hoch zieht .
Daher habe ich gleich versucht den großen Griff zu Üben, wird ja auch Zeit :-). Der Griff alleine geht ja so einigermaßen, außer die B- Saite klingt noch nicht immer gut. Der Zeigefinger braucht wohl noch ein bissel bis er die nötige Kraft hat alle Saiten gleich runter zu drücken. Das ist mir schon klar.

Was aber überhaupt noch nicht klappt ist das Wechseln zu anderen Akkorden, kannst Du mir da bitte ein paar Tipps geben, wie man das am besten bewerkstelligen kann. Im Moment komme ich so nicht weiter :(
Viele Grüße und vielen Dank im voraus
AngyB
AngyB

Re: F- Dur

Beitragvon Tom[ate] » Di 16. Feb 2010, 10:22

Hallo, ich heiß zwar nicht Bernd, kann dir aber trotzdem helfen :D

Allso F-Dur ist echt gemein, weil das Barré am ersten Bund ist und da die Saitenspannung sehr hoch ist, probier mal den F-Dur Griff am 7. oder 8. Bund, da gehts leichter. F-Dur ist wie alle anderen Barré-Akkorde reine Übungssache. Generell ist es einfacher erst die übrigen Finger aufs Griffbrett zu setzen und dann den Zeigerfinger fürs Barré "draufzulegen". Zudem kommt natürlich noch deine Gitarre hinzu. Ich spiele eine Westerngitarre mit 13er Stahlsaiten. Da ist F-Dur natürlich bedeutend schwerer zu greifen als bei meiner Konzertgitarre.
Was den Akkordwechsel angeht, so ist der beste Trick, sich den Griff vorzustellen, die Finger bereits in der Luft zu dem jeweiligen Akkord zu formen und dann alle auf Einmal aufs Griffbrett zu setzen. Dann wieder weg, zum nächsten Akkord formen und wieder draufsetzen. Wenn du das langsam und bewusst machst, wirst du immer schneller und gewinnst auch an "Treffsicherheit".
Kopf hoch, das ist reine Übungssache, aber übertreibs mit den Barré Akkorden nicht, wenns im Handgelenk weh tut, dann Pause machen!
Mein Equipment:
-Ostertag Modell-Nr. 23W (Vermutlich, das Teil is schon etwas älter)
-Walden Natura 570 (Klassisch)
-Walden SupraNatura G1070CEQ (Western)
-Framus Diablo Pro
-VOX VT30
Tom[ate]

Zurück zu Spieltechnik