Tonbeispiele zum Buch

einfach begleiten mit Gitarre

Tonbeispiele zum Buch

Beitragvon Thommy81 » Do 17. Dez 2009, 15:37

Hallo Zusammen,

ich hatte mir als blutiger Anfänger die Aufgabe gestellt dieses Jahr zu Weihnachten die Lieder mit der Gitarre zu begleiten.

Nachdem ich durch ansehen von Tabs und dem Besuchen diverser Foren nicht schlauer wurde, habe ich mir dieses Buch zugelegt.
Das Buch ist nicht schlecht und vor allem völlig ausreichend was den Umfang an Liedern betrifft.
Jedoch vermisse ich als Anfänger etwas die Hilfen bzgl. den Anschlages ( Wahrscheinlich etwas, worüber ein richtiger Gitarrist nichtmal nachdenken muss ,-) )

Meine Frage wäre nun, ob es die Möglichkeit gibt Tonbeispiele zu einigen Liedern zu bekommen ?

Grüße Thommy
Thommy81

Re: Tonbeispiele zum Buch

Beitragvon BB » Fr 18. Dez 2009, 10:03

Hallo Thommy,

grundlegende Begleitmuster sind ganz einfach zu machen. Hier die Anleitung:

1. Du spielst nach den Akkordsymbolen, die über den Notenzeilen bzw. über dem Textstrophen stehen. (Sollte dir ein Akkordgriff nicht geläufig sein, schaust du einfach auf der letzten Seite nach, dort sind alle verwendeten Akkorde abgebildet).

2. In welcher Taktart steht das Lied? Das erfährst du in der ersten Notenzeile z.B. 3/4 (drei Viertel), 4/4, 2/2 (zwei Halbe), 6/8 (sechs Achtel). Die Taktart ist ein Bruch mit Zähler (oben bzw. hier vor dem Schrägstrich) und Nenner (unten bzw. hier hinter dem Schrägstrich).
Beispiel: 3/4 - Zähler 3 (Anzahl: drei Stück), Nenner 4 (Viertel bzw. Viertelnote)

3. Für die einfachste und oft auch ausreichende Begleitung schlägst du pro Takt gleichmäßig so oft an, wie der Zähler vorgibt.
Beispiel 3/4: Drei Akkordanschläge pro Takt (3). Dabei entspricht ein Anschlag einer Viertelnote (4)

Viel Spaß
Bernd
BB
Bernd Brümmer

Beitragvon Andreas Fischer » Mi 14. Okt 2015, 18:14

BB hat geschrieben:Wie solche Schlagmuster klingen, kannst du hier anhören: http://www.gitarrespielen.net/know-how/schlagmuster

Der Link ist wohl leider nicht mehr aktuell und leitet zu einer 404-fehler-seite
Andreas Fischer
Versuche seit Herbst 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne ausserdem auch; Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net
Andreas Fischer

Beitragvon BB » Mi 14. Okt 2015, 18:24

Danke, Andreas, für den HInweis! Werde ich gleich aktualisieren:
http://www.gitarrespielen.net/gitarre-s ... hlagmuster
BB
Bernd Brümmer

Zurück zu Weihnachtslieder (WL)