Kontakt  Impressum
HomeSongbegleitungHäufige FragenLexikonMedienForumGästebuchShop

Problem bei der Aufnahme mit Cubase

Aufnehmen von Gitarre, Gesang

Moderatoren: BB, Nadeshda

Problem bei der Aufnahme mit Cubase

Beitragvon DieTanne » Di 29. Dez 2009, 19:36

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand der Spezialisten einen kleinen Tip geben, denn ich weiß jetzt so nicht weiter.

ZU WEihnachten gönnte ich mir neues Aufnahme-Equipment: zwei Mikrophone (Rhode M3 für die Gitarre und Audio Technika für den gesang, dazu ein Interface TASCAM MK124. Als Software gab es Cubase LE4 dabei. Alles installiert und dann versucht, aufzunehmen. Die Signale sind auf der Aussteurungsanzeige zu sehen und ich höre mich auf dem Kopfhörer. Die Welleninformationen der Aufnahme sind ebenfalls zu sehen.
Nur wenn ich die Aufnahme wiedergeben möchte, höre ich nix. Ich hab sie auch schon als WAV exportiert, aber auf dem MediaPlayer oder dem VLC-Player höre ich auch nix.
Was mache ich da verkehrt?
Hat es etwas mit den VST-Ausgangsbus zu tun? Der ist konfiguriert mit den TASCAM.

Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hat.

GRuß
DieTanne
Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum!
DieTanne

Re: Problem bei der Aufnahme mit Cubase

Beitragvon Papa Don » Do 07. Jan 2010, 23:58

@ DieTanne,
erst mal ein gutes neues Jahr.
Zu Deiner Frage, die Du sicher bereits beantwortet hast.
VST heißt "Virtuelle-Studio-Technik", wobei die Betonung auf Virtuell liegt.
Die Antwort bezüglich Deiner Hardware Verdrahtung kannst Du in der "Akustik Gitarre - 05 - Das Computer-basierte HeimStudio" nachlesen.

Gruß
väterschen Don
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Wohnort: Planet Erde, nördliche Hemisphäre, ihr nennt es CGN

Beitragvon DieTanne » Fr 08. Jan 2010, 13:07

Hallo Väterschen,
ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Den Artikel kenne ich, die Zeitung bekomme ich regelmäßig.

Also mein Problem ist noch nicht behoben. Die Verdrahtung passt, Cubase ist auf Tascam im Ein-und Ausgangsbus geroutet. In der Windwos-Systemsteuerung ist auch Eingang und Ausgang auf das Tascam gelegt. Die Aufnahmekanäle sind nicht gemutet, wenn ich aufnehme, höre ich mich direkt über den Kpfhöhrer. Der Pegel bewegt sich, die Wellen sind auf dem Bildschirm.

Beim späteren hören der Aufnahme allerdings höre ich nix.

Wenn ich dagegen mit Audacity aufnehme, klappt alles wie gewünscht.

Gruß
Söhnschen Tanne
DieTanne

Beitragvon Nadeshda » Sa 09. Jan 2010, 19:52

Dann nimm am besten Audiacity. :D
Also ich habe auch ein TASCAM-Audiointerface (aber nicht dasselbe wie Du) und mit Cubase LE 4 hatte ich auch Probleme. Das ist ein echter Speicherfresser und trotz Pentium Dual Core, 2GB Arbeitsspeicher und sämtlichen Tricks und Kniffen habe ich das Abspielen von aufgenommenen Tracks mit mehr als 2 Spuren nicht hingekriegt. Im besten Fall hatte es ständig kurze Aussetzer im ungünstigsten hat man minutenlang nichts gehört.
Ich persönlich halte Cubase LE4 für absoluten Schrott. Vielleicht war ich ja einfach nur zu doof für Cubase.... ich habs jedenfalls dann gesteckt und
Magix Music Studio benutzt und damit liefs wunderbar.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nadeshda
Moderatorin

Beitragvon DieTanne » So 10. Jan 2010, 12:39

Ja, das hab ich auch schon von anderen Stellen gehört, das mit Cubase.
Ich bekenne nun, dass ich zu doof für Cubase bin und werde erstmal Audacity nehmen.

Magix Music Studio, danke für den Tip.
DieTanne

Beitragvon Papa Don » Di 12. Jan 2010, 04:31

Nadeshda hat geschrieben:...Ich persönlich halte Cubase LE4 für absoluten Schrott...

Das hat mir keine Ruhe gelasen. ALso habe ich in einer Nacht und Nebel Aktion das CuBase LE von einem Bekannten installiert.

Einstellungen:

> In den VST-Eingängen (F5) unter Port ist Dein Sound-Interface
aufgeführt!

> In den ProjektEinstellungen (Umsch+S) hast Du die Länge
und die Qualität der Aufnahme eingestellt und den Aufnahme-
Typ = WAV, weil es die bessere Qualität hat und insgesamt
nur 20 MP3 Dateien von CuBase LE gespeichert werden
können. Wozu auch MP3 bei der MusikProduktion?

> Jetzt erzeugst Du ein neues Projekt, nennen wir es
"Standard".

Aufnahme:

> CuBase starten, wenn Du vorher das Standard-Projekt
ordnungsgemäß abgespeichert hast startet das gleich mit,

> den WIN-Mixer und/oder das ControlPanel von dem Sound-
Interface starten,

> im CuBase ist der oberste Kanal Audio 01 zur Aufnahme
bereit, das sieht man an dem roten AufnahmeButton

> mit F3 holst Du Dir den Mixer auf den Schirm, mit dem
werden die Pegel der jeweiligen Kanäle gesteuert,

> wichtig ist, dass im ControlPanel des TASCAM die Pegel
für LineIn voll aufgerissen sind, sonst kommt kein Signal
bei CuBase an,

> jetzt kannst Du mit der AufnahmeTaste der SteuerEinheit
von CuBase aufnehmen solange wie Du für die gewählten
Einstellungen Platz auf Deiner HardDiskDrive hast,
(Ich habs hier mal bei 9S belassen.)

> mit der StopTaste der SteuerEinheit wird die Aufnahme
angehalten, zur Kontrolle ist es sinnvoll, sich mal kurz in
die Aufnahme anzuhören,

> man kann in CuBase nur Projekte abspeichern, WAV-
Dateien werden exportiert,

> immer drauf achten, dass in dem WIN-Mixer der WAV-
Sound nicht durch einen Haken ausgeschaltet ist.

Jetzt müsste alles OK sein und die Aufnahme sowohl zu hören als auch in andere Programme zu importieren sein, wie z.B. in AudaCity. Kleiner Tipp, die WAV-Exporte von AudaCity sind nicht CuBase LE kompatibel.

Wenn Du Dich erst mal an CuBase gewöhnt hast, wirst Du nur noch damit arbeiten, da gehe ich jede Wette ein :wink:

CuBase
AudaCity

Grüße

P.S. Ist Magix Music Studio FreeWare, oder liegt es bei irgendwelchen MukerProdukten dabei?
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Beitragvon Nadeshda » Di 12. Jan 2010, 13:34

Papa Don hat geschrieben:P.S. Ist Magix Music Studio FreeWare, oder liegt es bei irgendwelchen MukerProdukten dabei?

Nein, ich hatte mir das mal gekauft :shock:
Inzwischen gibt es das auch nur noch als "Magix Samplitude" oder so und wie diese Version ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich will jetzt auch keine Presche dafür schlagen, es war ja lediglich mein direkter Vergleich zwischen Cubase und einer anderen Software und für mich hat Magix da gewonnen....
Aber das ist eben nur ein subjektiver Eindruck - ich hoffe das ist in meinem letzen Beitrag auch so rübergekommen.
Nadeshda
Moderatorin

Beitragvon Papa Don » Di 12. Jan 2010, 20:06

Es gibt auch noch ein anderes interessantes Programm Audio Master von der Firma Digital Sound Planet, für kleines Geld.

Grüße
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Beitragvon DieTanne » Mi 13. Jan 2010, 15:39

Hallo Papa Don, danke für deine Mühe, die du da an den Tag legst.

Ich hab mir eine Testversion (alle Funktionen, nur Zeitbegrenzung) von Magix Samplitude Music-Studio 16 (so heißt das jetzt) runtergeladen und installiert. Und oh Wunder, ich kam sofort damit zurecht, ohne Probleme, direkt eine zwei-Kanal-Aufnahme gemacht und alles klappte.
Das Programm ist erheblich schlanker und schneller programmiert, es startet schneller und ist m.E. auch intuitiver zu bedienen.

Ich habe mich entschieden, sobald die Probierzeit ausläuft, werde ich das Programm kaufen, diese 80,- sind es wohl wert.

Noch mal Dank an euch alle.
DieTanne

Beitragvon Nadeshda » Do 14. Jan 2010, 14:38

Ja, ich fand das alte Magix-Music-Studio auch sehr intuitiv. Deswegen war ich wahrscheinlich erst mal vor den Kopf geschlagen, als ich mich mit Cubase befasst habe... :? :D
Jetzt wo ich einen neuen Rechner habe, werd ich mir wahrscheinlich auch das Samplitude drauf machen.
Nadeshda
Moderatorin

Beitragvon Papa Don » Mi 20. Jan 2010, 22:52

Nadeshda hat geschrieben:...Ich persönlich halte Cubase LE4 für absoluten Schrott. Vielleicht war ich ja einfach nur zu doof für Cubase.... ich habs jedenfalls dann gesteckt und Magix Music Studio benutzt und damit liefs wunderbar.

Als überzeugter SX-User wollte ich es nicht wahr haben, das LE sich so verhält, wie Nadeshda es in verschiedenen Artikeln kund getan hat.
Ich habe mir LE installiert und getestet, um über die Probleme der Soft mitreden zu können.
Was soll ich sagen?
LE sieht aus wie CuBase ist es aber nicht. Positiv ausgedrückt, ist CuBase LE (aus Sicht des meines erachtens berechtigten Makrtführers Steinberg) eine Schande für das Unternehmen. Maximal können 20 MP3-Dateien damit erzeugt werden, für mehr mp3-Dateien kann die Lizenz bei Steinberg erworben werben (der beste MP3-Encoder von Lame ist kostenlos).
Eine Frechheit, die ich bei Steinberg angemäkelt habe.
LE arbeitet ausschließlich mit dem Format WAV, wogegen nichts einzuwenden ist, wenn das Format zu anderer SoftWare kompatibel wäre, was es nicht ist.
Habe ich bei Steinberg angemäkelt.

Meine zentrale Frage an Steinberg ist:
Wie soll Jemand der mit einer HardWare, die Light Version von CuBase erwirbt, über dieses Produkt zum Kauf einer CuBase-Lizenz überzeugt werden?

Sorry, wenn ich bisher davon ausgegangen bin, dass LE mit CuBase verwandt wäre.

Grüße
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Beitragvon Papa Don » Do 21. Jan 2010, 17:50

Hier mal eine CuBase LE4 KurzAnleitung von TASCAM für LE-User :wink:
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Beitragvon Papa Don » Do 28. Jan 2010, 00:05

Ich habe mir mal den Spass gegönnt und die TestVersion von "Magix Samplitude Music-Studio 16" installiert, um damit ein wenig herum zu spielen. Die Soft kommt in einem schmerzlich altbackenen Design daher. Wer es dann mag. Rudimentär lassen sich kaum Unterschiede zu "CuBase Essential 5" feststellen, ausser dass der Samplitude doch die eine und andere nicht ganz unwichtige BearbeitungsFunktionen fehlt.
Für Einsteiger ins HomeRecording mag "Magix Samplitude Music-Studio 16" über einen gewissen ZeitRaum seinen Dienst erweisen. Wenn dann jedoch die Ansprüche steigen hat man sich mit seinen Projekten der Samplitude-SoftWareFamilie verschrieben und steigt auf die PremiumVersion von Samplitude um. Ob man dann mit seinen Projekten zum "ich nenne es mal" WeltStandard CuBase kompatibel ist möchte ich doch stark bezweifeln.
CuBase LE 1 werkt bei mir bis auf die beschriebenen Schwächen ganz brauchbar, schon deshalb, weil es einen ordentlichen SoundEditor besitzt. Bei der Wahl einer SoftWare entscheidet nicht, wie beim Kauf einer Gitarre, der Geschmack, sondern ausschließlich die Fakten.
Wer auf die neueste Version von Magix...16 verzichten kann und sich mit der vorletzten Version "Magix Samplitude Music-Studio 15" begnügen kann, dem empfehle ich DIES zu einem unschlagbaren Preis.

Grüße
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Beitragvon Papa Don » Di 16. Mär 2010, 22:45

Hier ein SoundEditor für umsonst, also kostenlos:
NCH
Da kommt selbst der CuBase-Editor nicht mit, ganz
zu schweigen von AudaCity, oder SpielZeuge wie Magix.
...mehr in der MukerBude
Papa Don

Beitragvon Nadeshda » Do 18. Mär 2010, 08:43

Hi Wow, cool! Ich such schon eine Weile nach einem Programm, das unter Mac OS X läuft....
da werd ich das vielleicht mal ausprobieren, denn die , die ich bisher gefunden haben sind alle sauteuer.
Aber BTW: wenn jemand noch andere Vorlschläge für den Mac (ausser Garage Band) hat, die bezahlbar und ordentlich sind, wäre ich für Tipps dankbar. :D
Nadeshda
Moderatorin

Nächste

Zurück zu Recording